Lulu Weiss Ensemble

Datum: 06. 05. 2018
Zeit: 11:00 - 16:00
VVK: 0,00 €
AK: 0,00 €


Der Gitarrist Lulu Weiss ( geboren 1959 in Illingen an der Saar) gilt als ein Vertreter des traditionellen Sinti-Jazz.

Lulu wuchs wie viele deutsche Sinti seiner Generation im Wohnwagen auf und hatte eine eher unkonventionelle künstlerische Ausbildung. Dazu äußerte er sich in einem Interview wie folgt:

»Wissen Sie, ich stamme aus einer Sinto-Familie mit langer musikalischer Tradition. Oskar Weiss hat mir und meinem Bruder Caruso in seiner Musikschule am Kleinen Platz in Landau das Gitarrespielen beigebracht. Er hat uns zu seinen Auftritten mitgenommen – damals, als noch für ein Essen und den Hut gespielt wurde. Seine Art und Weise hat uns und viele andere Musiker meiner Familie geprägt, uns die Freude am Spiel vermittelt.«

Heute lebt Lulu Weiss in Landau in der Pfalz und ist ein international gefragter Solist.

Zu dem Ensemble gehören die Gitarristen Lulu und Nello Weiss, der Saxophonist Sergio Parra und der Kontrabassist Otmar Klein.

Die Konzerte finden im Rahmen des Kultursommerprogramms Rheinland Pfalz statt.

Reservierungsformular

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.