Blues Session der Elville Blues Band mit Peter Stahl

Datum: 19. 10. 2022
Zeit: 19:00 - 21:30
VVK: 0,00 €
AK: 0,00 €


ACHTUNG: ab September Innenveranstaltung – begrenzte Platzanzahl !

 

Die monatliche Blues Session der Ellerstadter Blues Band ‚Elville‘ ist eine Institution in der Region geworden. Gemeinsam mit einem Gastmusiker veranstaltet die fünfköpfige Stammband an drei Abenden jeweils an unterschiedlichen Orten ein Konzert.

Nun hatte Corona auch mal etwas positives. Durch die Abtandsauflagen, die wir im Badehaisel leicht einhalten konnten, haben wir die Session zu uns nach Wachenheim holen können.

ElVille Bluesband

„no fake, no lie“ – der Name ihrer letzten  CD ist auch das Programm der Band.

Keine Sequenzer, Drumsamples, Gitarrenloops, sondern pure, handgemachte Livemusik.

Alte Ludwig Drums, Hammond B3 Organ, Vintage Röhren Amps, Gitarren und Bässe – that`s all the Blues needs!

In der Rheinebene wächst nicht nur guter Wein, das Klima ist offenbar auch ein guter Nährboden für bodenständigen Blues, der sich den Einflüssen und Entwicklungen der Zeit nicht versperrt.

Die ElVillebluesband ( Tom Schaffert, git., Bonnie Batzler,bs, Sam Sommer, dr. und Thomas „Tiger“ Karb, organ ) ist seit 2009 Gastgeber der erfolgreichen  Ellerstadter Blues Sessions. Die Gästeliste der Gruppe liest sich wie das „Who-is-who“ der deutschen Bluesszene

Die Elville Bluesband freut sich, ein weiteres Mal auch in Wachenheims Kultststätte „Badehaisel“ spielen zu dürfen und wir freuen uns auf sie!

 

Peter Stahl
1965 in der herrlichen Pfalz geboren, entdeckte er im zarten Alter von 10 Jahren auf dem
Dachboden des Onkels eine Gitarre. Es waren nur noch 5 Saiten drauf aber trotzdem entfachte die Liebe.
Im Teenageralter kamen dann die ersten Bands. Auch die ersten eigenen Stücke entstanden in dieser Zeit.
In den 80er Jahren spielte er in diversen Coverbands und bewegte sich bereits im
semiprofessionellen Bereich.
Anfang der 90er Jahre entstand die Idee „STAHL“ – Triorock mit deutschen Texten.
1994 kam dann die erste CD „Attacke“. Es sollten 3 weitere Longplayer und eine Maxi folgen.
Etwa zur gleichen Zeit wurde auch die erfolgreiche AC/DC – Coverband „High Voltage“ gegründet.
1996 wanderte er dann für 6 Jahre nach Portugal aus. Dort eröffnete er eine Musikbar, das „Blues Cafe“ in dem jede Woche Live-Musik geboten wude, meistens jammte er selbst mit. In Portugal lernte er den damals dort ansässigen Ex-Nina Hagen Band und Spliff Bassisten, Manne Praeker kennen. Der holte ihn dann zur neu formierten Band „Bock“ in der auch Ex-Spliffer Potsch Potschka tätig war. Es folgten Studioaufnahmen unter anderem alter Spliffsongs, die aber nie veröffentlicht wurden.
2002, nach Deutschland zurückgekehrt erhielt er den pfälzischen Musikehrenpreis.
2004 wurde die monatliche „After Work Party“ im heimatlichen Weisenheim am Sand ins Leben gerufen. Jeden ersten Freitag im Monat gesellen sich zu den „Friday Night Igels“ bestehend aus Peter Stahl, Wolfy Ziegler und Armin Rühl, illustre und hochkarätige Gäste, Musikerkollegen mit so klangvollen Namen wie: Rolf Stahlhofen, Lucy Diakovska, Sir Waldo Weathers, Edo Zanki, Claus Eisenmann, Potsch Potschka, Renée Walker, Andreas Schmitt Martelle, Jim Kahr, Alfred Kritzer,Stephan Ullmann, Jenny Braun, Steffi Nerpel,….
Ein Jahr später begann er dann mit seinem Soloprogramm. Zunächst als Live-Act für Hochzeiten, Geburtstage und Betriebsfeste gedacht entwickelte es sich mehr und mehr in Richtung Rock, Blues und alles was ihm sonst so gefällt und wurde somit auch „live-tauglich“ für öffentliche Auftritte in Kneipen, Bars, Straßenfeste, Restaurants etc.

Bei der Blues-Session spielt er gemeinsam mit der Elville Blues Band in der Besetzung: Tom Schaffert (Gitarre), Sam Sommer (Schlagzeug), Frowin Ickler (Bass) und Tom Karb (Hammond Orgel) und Jessica Born (Gesang).

 

 

Eintritt frei, wir bitten um eine angemessene Spende für Musiker und Technik.

Innenveranstaltung – begrenzte Platzzahl