MARY DEE

Datum: 07. 07. 2013
Zeit: 18:00 - 20:00
VVK: 0,00 €
AK: 0,00 €


Eintrittspreis für Mary Dee und anschließendes Konzert TAB TWO

Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Parkplätzen & Shuttlebus (s. Jubiläumswochenende)

portrait_mary_dee_sw_2012_web

Mary Dee

„Inszenierter Zufall“

Künstlerische Fotografie

Film-Projektion, Aktion, Installation

Film-Musik:

Michael Hofreiter

Elektroswing

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=dYDMCWkB85E

Ein besonderes Jubiläums-Higlight jenseits des Mainstreams – außergewöhnliche Kunst einer außergewöhnlichen Künstlerin:

Bei uns zu Gast ist Mary Dee, einem breiten Publikum bekannt als Malerin ausdrucksstarker, großformatiger Gemälde. Erst jüngst portraitiert durch das SWR- Fernsehen, wird sie zum ersten Mal ihre bislang weniger bekannten künstlerischen Fotografien der Öffentlichkeit vorstellen.

Seit vielen Jahren auf der Jagd nach Motiven kommt ihr so ziemlich alles vor die Linse: Ob es die es Anschluss spielende Jazzformation Tab Two oder ein kaputtes Fahrrad ist spielt kaum eine Rolle. Jegliches unmittelbares Geschehen kann zum Gegenstand der Kunst werden.

Ihr spielerischer Umgang mit den Bildelementen steht dabei in einem offenem Dialog zu einem routiniertem, sekundenschnellen Blick für das Wesentliche, einem faszinierenden Zusammenspiel von Farbe und Licht, dem Spiel mit Schärfen und Untiefen und einer Konfrontation von Perfektion und scheinbar Fehlerhaftem.

Kurz gesagt könnte man ihre Fotografien auch als Malerei mit der Kamera bezeichnen, direkt aus dem Leben gegriffen, die dem Betrachter einen unbekannten und faszinierenden Blick auf Alltägliches schenken.

Ganz besonders deutlich wird das in ihren fotografischen Inszenierungen.

Mitreisende Bildelemente, wie Teile von Schaufensterpuppen werden Teil einer Inszenierung in unserer alltäglichen Umgebung und treffen auf zufällige Mitspieler wie Tauben oder Passanten. Aus dem Alltag heraus gegriffen schafft sie kontrastreiche Bildwelten mal traumhaft, mal spannend, mal traurig, mal witzig, mal…

„Inszenierter Zufall“ fängt ein breites Spektrum menschlichen Daseins ein und wird so quasi zum Prinzip der ganzen Schaffenskraft.

What happens next?

Ihr dürft gespannt sein!

Mehr infos unter:

http://www.marydee.de/blog/

Porträt Mary Dee @ ARD-Mediathek  

http://www.ardmediathek.de/swr-fernsehen-rp/landesart/portrait-mary-dee?documentId=13669390

Musik zu den Fotografien eingespielt von Michael Hofreiter &

direkt im Anschluss ab 20 Uhr Tab Two.

http://badehaisel.haiselsoundz.de/wp/events/jubilaumskonzert-tab-two/

Reservierungsformular

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.