Patrick Siben und die Stuttgarter Saloniker

Wann

30. 07. 2022    
19:00 - 21:30

Veranstaltungstyp

Das Salonorchester

 

 

Patrick Siben war schon als Jugendlicher von jeglicher Musik begeistert ohne Genregrenzen zu beachten und gründete die Stuttgarter Saloniker mit dem Ziel, handgemachte Salonmusik durch reines Praktizieren ins Heute zu retten. Zuerst galt es die nahezu vom Markt verschwundene Literatur des bürgerlichen Salons der Jahrhundertwende für eine authentische Wiedergabe zu sichern. Die Bearbeitung von Werken der Romantik oder der Jahrhundertwende oder der Zwanziger Jahre spiegelt die künstlerische Freiheit und Freude an der aufgehenden Moderne im sogenannten Fin de siècle wieder.  Das Orchester besitzt weit über 12.000 Piécen in Originalbesetzung und spielt diese unerschöpfliche Vielfalt ständig variierend im Raum Württemberg, Baden und in der Kurpfalz.
Das Ensemble selbst besteht aus Profimusikern, die in unterschiedlichen Formationen für klassische Salonmusik, für Tanzmusik und mit den Spezialbesetzungen für Tango, Jazz und Latin auftreten und die ähnlich fühlen und denken wie ihr Kapellmeister, der als Factotum am Klavier mitspielt, moderiert und gelegentlich von dort aus auch dirigiert.

Patrick Siben ist kein Unbekannter in Wachenheim. Im Laufe der Jahre hat er mehrfach mit unterschiedlichen Formationen im Badehaisel gastiert. Im vergangen Jahr fand das erste Konzert auf der ‚Seebühne‘ im Badehaiselweiher statt. Die Atmosphäre war so einzigartig, dass wir auch dieses Jahr sofort wieder zugesagt haben, diese Veranstaltung durchzuführen.

Karten 22 EUR im VVK unter:

Weitere Infos: www.saloniker.de